Häkelbücher – meine Empfehlungen

Leider komme ich momentan so gar nicht recht zum Häkeln, meine Ausbildung (Dipl. Ernährungstrainerin) nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Dennoch versuche ich wenigstens ein Tier die Woche fertig zu stellen.

Wie versprochen gibt es diesen Artikel über die Bücher, die ich empfehlen würde. Gelegentlich werde ich gefragt, welche Bücher, Anleitungen oder Inspiration für meine Maschentiere habe. Ganz einfach: Ich hol mir die Inspiration und das Know-how aus den Büchern. Ich hab bislang nur wenige Bücher, da auch ich nicht immer weiß, ob sie auch gut sind. Ich mag ja lieber die großen Amigurumis häkeln und dazu gibts nicht all zu viele Bücher. Zudem kaufe ich immer wieder digitale Anleitungen von verschiedenen DesignerInnen und versuche es mit ihnen. Es gibt wirklich viele Plattformen, die eine ordentliche Auswahl aus den unterschiedlichsten Anleitungen bieten. Ich kaufe am liebsten auf DaWanda, dort fühle ich mich auch wohler und bin mit Anleitungen bislang nicht enttäuscht worden.

granny squares – postmodern war übrigens das erste Häkelbuch, das ich mir gekauft habe. Es gibt Anleitungen unterschiedlicher Ansprüche und ich blätter gerne drin rum. Zwischendurch etwas völlig anderes zu häkeln, macht Spaß und bringt Abwechslung.

DenDennis Bücherreihe sind unter Amigurumifans bekannt. Über Tumblr bin ich auf CombiGurumi gestoßen. Die Anleitungen sind auf Niederländisch. So ein Glück, dass ich ein bissl was versteh. 😉 Die Anleitungen sind wunderbar beschrieben und ich finde die Ideen, unterschiedliche Kombinationen zu machen, wirklich pfiffig. Außerdem sind da richtig große Amigurumis dabei, die ich so liebe.

Edwards freche Tierparade und das erweiterte Vogelbuch sind für mich noch immer eines der besten Bücherreihen. Nicht nur wegen der tollen Anleitungen, sondern auch der Vorgeschichte dazu. Durch diese Bücher habe ich Alpacawolle verarbeitet und es fühlt sich toll an. Das Erstaunliche dabei ist, sobald man unterschiedliche Wollarten ausprobiert, aber stets die gleiche Anleitung nutzt, werden die Tiere völlig unterschiedlich. Das Buch der Vögelparade ist vor wenigen Tagen erschienen. Ich freu mich schon, meinen ersten Piepmatz zu häkeln. 😉

Eines meiner jüngeren Schätzchen ist Meine Lieblingspuppe zum Häkeln. Das Buch alleine ist so zauberhaft, ich blättere so gern drin rum. Man braucht, um die Püppchen zu Häkeln sicherlich fundierte Kenntnisse. Gerade bei der Kleidung sind manchmal Interpretationstalent gefragt. Dennoch, die Geschichten und die Arrangements sind großartig und toll. Ich liebe dieses Buch!

Keine Frage, die Tierisch süße Häkelfreunde haben sicher alle Amigurumi-Fans. Ich würde sie als klassische Standardwerke betrachten. Großartige Anleitungen, die Lust auf mehr machen. Gehören definitiv in jedes Maschentier-Regal. Übrigens: Alle Anleitungen, die in dieser Buchserie enthalten sind, findet man auch auf www.amigurumipatterns.net. Für Pfiffige und Kreative unter Euch die Chance, dass Eure Anleitung im nächsten Buch erscheinen könnten.

Eher durch Zufall entdeckte ich Knuddel-Freunde und fand die Ideen mit den Tierköpfen an der Wand sehr cool. Immerhin besser, als einen echten Elchkopf ans Brett zu nageln, häkelt man sich halt einen rotwangigen Hirsch. Die Anleitungen sind einfach und wirklich sehr sehr süß.

Neben meinen Büchern kaufe ich mir auch regelmäßig die Simply Häkeln oder die Sondermagazine.

Ich hoffe, ich konnte Euch einen kleinen Einblick in meine Bücherliste bieten. Schreibt mir doch in den Kommentaren, welche Bücher, Magazine Ihr habt und empfehlen würde. Ich bin immer auf der Suche nach Inspiration.

Bücher

Bücher

Granny Squares

Granny Squares

DenDennis Bücherreihe

DenDennis Bücherreihe

DenDennis CombiGurumi

DenDennis CombiGurumi

Edwards freche Paraden

Edwards freche Paraden

Edwards freche Vögelparade

Edwards freche Vögelparade

Edwards freche Vögelparade

Edwards freche Vögelparade

Meine Lieblingspuppe zum Häkeln

Meine Lieblingspuppe zum Häkeln

Meine Lieblingspuppe zum Häkeln

Meine Lieblingspuppe zum Häkeln

Tier süße Häkelfreunde Buchreihe

Tier süße Häkelfreunde

Tier süße Häkelfreunde

Tier süße Häkelfreunde

Knuddel-Freunde

Knuddel-Freunde – Tiere und mehr zum Häkeln

Knuddel-Freunde

Knuddel-Freunde – Tiere und mehr zum Häkeln

Post navigation

Schreib mir was Schönes